Besuch durch den Rektor der RUB am SWiPLab

Bei einem Vor-Ort-Termin im März 2024 wurde das Smart WindPark Laboratory (SWiPLab) dem Rektor der Ruhr-Universität Bochum, Prof. Dr. Martin Paul, präsentiert und im Rahmen einer Demonstration vorgestellt.

Von der Konzeption und der Entstehung des Labors bis zum fertigen Ausbau wurden die wesentlichen Meilensteine resümiert und die aktuellen Forschungsfelder der Windenergie dargelegt. In einer anschließenden Live-Demonstration wurde der Betrieb eines Windparks emuliert, bei dem aerodynamische, mechanische und elektrische Zusammenhänge und Vorgänge verdeutlicht und die Relevanz für Forschung und Entwicklung sichtbar wurde.

Die einzigartige Forschungsinfrastruktur des SWiPLab ermöglicht die Erarbeitung und Beantwortung von aktuellen sowie künftigen Forschungsfragen rund um den Betrieb und die Optimierung von Windparks und Windparkclustern sowie deren Netzintegration. In gemeinsamer Runde wurden die Rolle der Windenergie als Baustein für die Energiewende sowie auch des SWiPLab und die daraus resultierenden Möglichkeiten für Forschungsprojekte und Kooperationen thematisiert.

Foto: Besichtigung der Windenergiekonverter-Prüfstände in der Forschungseinrichtung Smart WindPark Laboratory. (Im Foto, v.l.n.r., Prof. Dr.-Ing. Constantinos Sourkounis, Institutsleiter für Energiesystemtechnik und Leistungsmechatronik, RUB, Prof. Dr. Martin Paul, Rektor der Universität, RUB)